Germany English Español Français Italiano

Tortuguero Nationalpark

Allgemeine Übersicht

Tortuguero ist die wichtigste Gegend im mittleren Westen der Karibik, wo die grünen Schildkröten (mylon cheloniano) hinkommen, um ihre Eier abzulegen. Andere Arten von Schildkröten, die auch ihre Eier entlang der Kanäle des Parks legen, sind die Arten Carey und Baula. Die grüne Schildkröte hat eine mittlere Größe mit langen Flossen, die bis zu einem Meter Länge haben können; die erwachsene grüne Schildkröte kann zwischen 75 kg und 200 kg wiegen. Sie ist ein Pflanzenfresser. Eine der Eigenschaften dieser Schildkröten ist, dass sie in großer Anzahl wandern, um sich an Orten zu paaren die weit entfernt von den normalen Nahrungsorten liegen.

Die Topografie des Parks ist ein großes Schwemmmoor, der sich aus der Verbindung von verschiedenen Deltas gebildet und Teile der alten Kanäle von Nicaragua überschwemmt hat. Die Schwemmebenen brechen nur im Westen in 300 m Höhe; Sierpe, dort befinden sich die Reste eines kleinen Archipels aus vulkanischem Ursprungs. Die Ebenen entsprechen vierteiligen Schwemmablagerungen, die sich in den letzten Millionen Jahren entwickelt haben.

Tortuguero, ist eine der niederschlagreichsten Gegenden des Landes (zwischen 5000 und 6000 mm im Jahr) und ist eine der wildesten Gegenden mit der größten biologischen Vielfalt des Landes. 11 verschiedene Habitats sind bisher in Gebiet identifiziert worden. Der Urwald ist das wichtigste Gebiet der Küste wo die Kokospalmen (Coco Nucifera) und andere Pfanzen wie Berma (Gramineos und Cyperaceous), Santa Maria (Calophyllum Brasiliense) reichlich vorhanden sind. Die wichtigsten Pflanzen des Moosurwaldes sind die wilden Tamarinde Cativo (Prioria copaifera), und die schwarze Palme (Astrocaryum Stadleyanum). Der Bastwald besteht fast ganz aus nur Bastpalmen (Raphia Taedigera) und Mooren aus krautartigen Pflanzen, die bis zu 2 m Höhe wachsen, wie z.B. die Suita (AsterogyneMartiana) und Portorrico (Cyclanthus sp.). Es gibt dort auch Anhäufungen von Wasserpflanzen, vor allem die Wasserhyazinthe (Enchorial Crassipes), Farnkraut (Salvinia Sprucei) und mexikanische Hidrocotile. Die Wasserhyazinthe entwickelt sich so übermäßig, dass sie den Durchgang der Schiffe behindert.

Einer die Froschlurche (Frösche), die im Park lebt, ist der rauchende Frosch (Leptodactylus, Pentadactylus), der viel in den Bächen des Parks zu finden ist; der Kristall-Frosch (Centrolenella Valerioi), dessen Organe man durch seine Haut erkennen kann; der Speerfrosch (Dendrobates Pumilio) mit einer giftigen Haut. Unter den Vogelarten, die im Park unter Schutz leben finden wir den grünen Ara (Ara Ambigua), den Graitel Guaco (Crac Rubra), den Aasgeier (Cathartes Aura), den einfachen schwarzen Falken (Buteogallus Anthracinus), den weißen Jacobino (Florisuga Mellivora), den Montezuma-Pirol (Psarocolius Montezuma). Spektakuläre Vogelmigrationen aus den Küstengebieten Nordamerikas können das ganze Jahr in diesem Gebiet beobachtet werden.

Diese Kanäle sind auch hervorragende Beobachtungspunkte für die verschiedenen Arten von Wasservögel.

Schildkrötennidation

Jetzt buchen

Unsere Pakete

GO-210 DREI TAGE / ZWEI NÄCHTE

Bewundern Sie die Biodiversität eines erstaunlichen Schutzgebietes in Costa Rica während Sie durch den Braulio Carrillo Park geführt werden...


Nutzen Sie unsere Mailing-Liste



Aussage

"Einfach erstaunlich – all die Tiere beobachten zu können, die eine großartige Tierwelt darstellen. Die Zahlung der Kosten für eine wunderschöne Zeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich empfehle jeden diese Reise zu unternehmen.".

—Dana Stewen.

Call Us: (+506) 2257-2242, (+506) 2256-6340, (+506) 2256-7080 | Follow Us On

Tortuguero National Park

Overview

Tortuguero is the most important area of the Caribbean Midwest where the green tortoises (chelonian Mydas) come to lay their eggs. Other species of sea tortoises that also lay eggs along the canal of the park are Carey and Baula. The green tortoise is of medium size, with long fins that can reach up to one meter long; adult green tortoise can weight from 75 to 200 kg. It is an herbivorous animal. A characteristic of these tortoises is that they travel in large groups to mate in places away from their regular feeding areas.

The topography of the Park consists of a large alluvial swamp, formed by the union of deltas that flooded part of the ancient canals of Nicaragua. The alluvial plains are only broken in the west by the 300 meters height Sierpe peak that resulted from the remains of a small archipelago of volcanic source that used to exist in the area. The plains correspond to quaternaries alluvial deposits formed during the last millions of years.

Tortuguero, is one of the rainiest regions of the country (between 5000- 6000 mm. year) and it is one of the wild areas that shelter the biggest biological variety of the nation. 11 habitats where identified so far in the park. The forest is the most important area of the coastline where coco palms are abundant (Coco Nucifera) and plants such as the berma (Gramineos and Cyperaceous), as well as Santa Maria (Calophyllum Brasiliense). The swamp forest main plants are the wild Tamarind, Cativo (Prioria copaifera ), and the black palm (Astrocaryum Stadleyanum ); the forest of holillo is mostly formed almost exclusively by the Palm of Holillo (Raphia Taedigera);swamps of herbaceous plants that grow up to two 2 meters high, among those are: Palm of Suita (AsterogyneMartiana); y Portorrico (Cyclanthus sp.) as well as communities of aquatic plants, specially the Water Jacinth, (Enchorial Crassipes), Ferns (Salvinia Sprucei) and the Hidrocotile Mexican. The water Jacinth develop so profusely that can make difficult the passage of boats.

Some of the anura (frogs) that live in the park are: Smoking frog (Leptodactylus, Pentadactylus) quite abundant in the brooks of the park, Glass Frog (Centrolenella Valerioi) their interior organs can be seen through its see-trough skin, Poison- Dart Frog (Dendrobates Pumilio) of poisonous skin. Among the birds that are protected in the park are: the Green Guacamayo (Ara Ambigua), Graitel Guaco (Crac Rubra), Vulture (Cathartes Aura), Common Black Falcon (Buteogallus Anthracinus), White-collar Jacobin (Florisuga Mellivora), Montezuma’s Oropéndola (Psarocolius Montezuma). Spectacular migrations of birds that nets in the coasts of North America can be seen during the whole year in this area.

Those channels are an excellent observation location to catch sight of the different species of aquatic birds.

Turtle Nesting

Our Packages

GO-210 TREE DAYS / TWO NIGHTS

Admire the biodiversity of an astonishing protected area in Costa Rica as we drive by Braulio Carrillo National Park...

Join Our Email List

Testimonials

"Absolutely Astounding-watching, all of those animal shows an discover animal planet has finally paid off naving a wonderful time will tell many people to go on caraban tour".

—Dana Stewen.